Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVölschow, Yvette
TitelGelingensbedingungen und Qualität in pädagogischen Beratungsprozessen.
QuelleAus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 101-128Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Schule; Beratung; Schulpsychologische Beratung; Schülerberatung; Beratungslehrer; Schüler; Lernberatung; Menschenbild; Berufsschule; Coaching; Best-Practice-Modell; Effektivität; Konzeption; Qualität; Wirkung; Wirkungsforschung; Berater; Deutschland; Niedersachsen
AbstractIn diesem Beitrag wird ausgehend von einem seit langem auch in pädagogischen Zusammenhängen wachsenden Beratungsbedarf den Fragen nachgegangen, was pädagogische Beratung ist, welche Themen sie betrifft, in welchen Bezügen sie stattfindet und wie sie gestaltet werden kann, um sowohl beratungswissenschaftlichen Ansprüchen als auch den Wirksamkeitserwartungen der ratsuchenden Personen und der Beraterinnen und Berater zu genügen. [Es] werden insbesondere pädagogische Beratungsprozesse im schulischen Kontext fokussiert. Das bedeutet, dass zum einen grundlegende Aspekte zu pädagogischer Beratung und zur pädagogischen Beratung in der Schule dargestellt und nicht zuletzt im Zusammenhang mit Effektivität diskutiert werden. Hierfür werden Grundlagen pädagogischer Beratung wie die Klärung von Menschenbild und Beratungsverständnis thematisiert. Zudem wird mit dem Schülercoaching nach dem Mündener Modell ein pädagogischer Beratungsansatz vorgestellt, der verschiedene für Beratung bedeutsame Gelingensbedingungen - wie die Klärung von beratungsrelevanten Menschenbildannahmen, Zielvorstellungen und stimmigen Handlungsoptionen - vorweisen kann und bei dem Effektivität nachgewiesen wurde. Hieraus und aus internationalen - insbesondere angelsächsischen - Forschungsbefunden werden Gelingensbedingungen abgeleitet, die sich bislang als günstig erwiesen haben, pädagogische Beratungsprozesse in Schule so zu gestalten, dass sie als effektiv bezeichnet werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: