Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Holt, Nils van |
---|---|
Titel | Leistungsrückmeldungen im Längsschnitt. Erste Erfahrungen mit dem Schüler-Monitoring-System (SMS). |
Quelle | Aus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 109-130
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94183-7_5 |
Schlagwörter | Erhebungsinstrument; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Testkonstruktion; Lernstandserhebung; Lesetest; Berichterstattung; Deutschland; Längsschnittuntersuchung; Mathematikunterricht; Qualität; Schüler; Evaluation; Nutzung; Testkonstruktion; Schulentwicklung; Daten; Leistungsbeurteilung; Lesetest; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schulentwicklung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Unterrichtsentwicklung; Mathematikunterricht; Berichterstattung; Daten; Nutzung; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Autoren berichten erste Erfahrungen aus dem Einsatz des Instruments "Schüler-Monitoring-System". Das Instrument versucht affin zu Vergleichsarbeiten und Lernstandserhebungen eine dateninduzierte Schul- und Unterrichtsentwicklung anzustoßen. Dabei sind die Ausführungen nicht nur mit ihren Befunden für die Steuerungsdiskussion relevant. Hier wird auch ein Instrument beschrieben, das von einem wissenschaftlichen Akteur entwickelt und von Schulen eingesetzt wird und damit nicht in das Schema der in Deutschland üblichen top-down-Implementierung zentraler Tests passt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |