Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lambrecht, Maike; Rürup, Matthias |
---|---|
Titel | Bildungsforschung im Rahmen einer evidence based policy. Das Beispiel "Schulinspektion". |
Quelle | Aus: Wacker, Albrecht (Hrsg.); Maier, Uwe (Hrsg.); Wissinger, Jochen (Hrsg.): Schul- und Unterrichtsreform durch ergebnisorientierte Steuerung. Empirische Befunde und forschungsmethodische Implikationen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 57-77
PDF als Volltext |
Reihe | Educational Governance. 9 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16615-8; 978-3-531-16615-5; 978-3-531-94183-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94183-7_3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Akzeptanz; Bildungspolitik; Schulaufsicht; Bildungsverwaltung; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleiter; Lehrer; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Datenerfassung; Steuerung; Forschungsstand; Effektivität; Evidenz; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland; Europa |
Abstract | Die Autoren geben zunächst einen breiten Überblick zum Themenfeld Schulinspektion, in dem sie den deutschen und den internationalen Forschungsstand beleuchten. Aus den Befunden heben sie als Desiderat hervor, dass künftige Untersuchungen weniger als bislang im Format der Evaluationsstudie angelegt sein sollten, dass sie wissenschaftlich unabhängiger sein und über selektive und systemkonforme Wirkungsfragen hinausgehen sollten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |