Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Ulrich |
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Titel | Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Förderschulen. |
Quelle | Aus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 240-251
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5 |
Schlagwörter | Ausländer; Deutschland; Schüler; Schulbesuch; Schule; Sonderschule; Staatsangehörigkeit; Statistik; Interpretation; Analyse; Allgemein bildende Schule; Nationalität; Bundesland; Schule; Schulbesuch; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schüler; Geschichte (Histor); Bundesland; Migrationshintergrund; Nationalität; Staatsangehörigkeit; Migrationshintergrund; Statistik; Sonderschule; Analyse; Interpretation; Ausländer; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Förderschulen in historischer Perspektive und in ihrer gegenwärtigen Situation dargestellt und die Hintergründe analysiert. Der Autor geht zunächst auf die Entwicklung sonderpädagogischer Förderung in Deutschland ein und erläutert Begriffe und Schulformen. Er stellt dann statistische Erhebungen des Bundes (KMK) und der Bundesländer zur Anzahl der ausländischen Schülerinnen und Schüler in den Förderschulen vor. Abschließend diskutiert er diese Statistiken und stellt Interpretationsansätze vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |