Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Ulrich
TitelSchülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund in Förderschulen.
QuelleAus: Matzner, Michael (Hrsg.): Handbuch Migration und Bildung. Weinheim u.a.: Beltz (2012) S. 240-251
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-83170-6; 978-3-407-29170-7; 978-3-407-83170-5
SchlagwörterAusländer; Deutschland; Schüler; Schulbesuch; Schule; Sonderschule; Staatsangehörigkeit; Statistik; Interpretation; Analyse; Allgemein bildende Schule; Nationalität; Bundesland; Schule; Schulbesuch; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schüler; Geschichte (Histor); Bundesland; Migrationshintergrund; Nationalität; Staatsangehörigkeit; Migrationshintergrund; Statistik; Sonderschule; Analyse; Interpretation; Ausländer; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Förderschulen in historischer Perspektive und in ihrer gegenwärtigen Situation dargestellt und die Hintergründe analysiert. Der Autor geht zunächst auf die Entwicklung sonderpädagogischer Förderung in Deutschland ein und erläutert Begriffe und Schulformen. Er stellt dann statistische Erhebungen des Bundes (KMK) und der Bundesländer zur Anzahl der ausländischen Schülerinnen und Schüler in den Förderschulen vor. Abschließend diskutiert er diese Statistiken und stellt Interpretationsansätze vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: