Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Nicolas |
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Titel | IdentitätsBildung von Organisationen? Zur Praxis der (Re)Präsentation von Organisationen im Kontext der Grenzüberschreitung. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 263-279 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-405-X; 978-3-86649-405-3 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Identität; Bildung; Deutschland; Diskurs; Identität; Kooperation; Organisation; Bildungstheorie; Lernspiel; Internationale Jugendarbeit; Präsentation; Bildungsprozess; Transformation; Lernspiel; Internationale Zusammenarbeit; Transformation; Internationale Jugendarbeit; Diskurs; Kooperation; Organisation; Präsentation; Deutschland; Tschechische Republik |
Abstract | Der [...] Beitrag greift zunächst eine gängige lerntheoretische Betrachtung organisationaler Praxis auf, um davon ausgehend der Frage nachzugehen, inwiefern eine bildungstheoretische Perspektive auf Organisationen erweiternde Zugänge im Hinblick auf die Transformation organisationaler Praxis eröffnet. Im ersten Abschnitt wird die Analyse der Entstehungsgeschichte, Funktion und Verwendungsweise eines von der Organisation eigens hergestellten Artefakts (eines Lege- und Merkspiels) dargestellt, in der sich zeigt, dass dieses Spiel Medium organisationaler Praktiken der Präsentation und Repräsentation ist (1.). In Bezug auf die Konzepte der Präsentation und Repräsentation (2.) und in Bezug auf das Konzept des organisationalen Lernens (3.) werden sodann Aspekte eines gegenstandsbezogenen organisationalen Identitätslernens im Kontext der Grenzüberschreitung aufgezeigt. Vor dem Hintergrund dieser Analyse und in Rekurs auf bestehende bildungstheoretische Sichtweisen auf organisationale Veränderungsprozesse werden in einem weiteren Schritt die artefaktbezogenen Praktiken der Präsentation und der Repräsentation als Prozess organisationaler Identitätsbildung rekonstruiert (4.). Abschließend soll die Frage nach Möglichkeiten und Grenzen bildungstheoretischer Betrachtung von Organisationen diskutiert werden (5.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |