Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krinninger, Dominik; Müller, Hans-Rüdiger |
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Titel | Hide and seek. Zur Sensibilisierung für den normativen Gehalt empirisch gestützter Bildungstheorie. |
Quelle | Aus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 57-75 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-405-X; 978-3-86649-405-3 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Normative Pädagogik; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methodologie; Qualitative Forschung; Transformation; Anerkennung; Theoriebildung |
Abstract | In diesem Beitrag wollen die Autoren an ausgewählten theoretischen und empirischen Richtungen des Bildungsdiskurses aufzeigen, wie der normative Gehalt des Bildungsbegriffes immer dann, wenn man glaubt, ihn einigermaßen kontrollieren oder gar aus der Analyse von Bildungsprozessen heraushalten zu können, an anderer Stelle wieder auftaucht, also gleichsam mit den redlich um normative Offenheit bemühten Forscherinnen und Forschern "Versteck spielt". Ziel dieser Überlegungen ist es, die Aufmerksamkeit auf diesen normierenden Aspekt theoretischer und empirischer Zugänge zur Bildungsthematik zu erhöhen, dabei den engen Zusammenhang von Bildungstheorie und qualitativer Bildungsforschung herauszustellen und exemplarisch (mit Bezug auf Erfahrungen aus einem [...] Forschungsprojekt) Perspektiven zu einem möglichen produktiven Umgang mit der unvermeidbaren Normativität des Bildungsbegriffs aufzuzeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |