Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPreuss-Lausitz, Ulf
TitelInklusion: Modewort oder Hoffnungsträger?
Was ist neu an Inklusion und wie kann sie gelingen?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 9, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBedingung; Deutschland; Integration; Schule; Schulentwicklung; Schule; Schulsystem; Schulentwicklung; Inklusion; Bedingung; Förderrichtlinie; Integration; Umsetzung; Deutschland
AbstractDas Thema "Inklusion" polarisiert nicht selten. Was die einen oft mit grundsätzlichen Argumenten befürworten, lehnen andere mit Hinweisen auf Überforderung ab. [...] Ist Inklusion der neue Zaubertrank, durch den die altbekannten Krankheiten des deutschen Bildungssystems, insbesondere seine soziale Ungerechtigkeit, geheilt werden? Oder wird alter Wein in neue Schläuche verpackt, wie dies schon durch die Umwidmung der Sonderschulen in Förderschulen geschah? Was ist neu an "Inklusion", und welche Anforderungen ergeben sich daraus? [Der erste Beitrag der Serie zum Thema "Inklusion - Herausforderung und Chance" widmet sich diesen grundsätzlichen Fragestellungen.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: