Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPriem, Karin (Hrsg.); König, Gudrun M. (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.)
TitelDie Materialität der Erziehung.
Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2012), 237 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 58
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0514-2717
ISBN3-407-41159-6; 978-3-407-41159-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-71943
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Kultur; Forschung; Bildungsgeschichte; Familie; Ästhetik; Arzt; Deutschland; Erziehung; Familie; Forschung; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Lehrer; Möbel; Pädagogik; Schüler; Schülerzeitung; Schule; Didaktik; Lehrmittel; Raumausstattung; Kultur; Mittelalter; Bildungsverwaltung; Neuzeit; Kinderarzt; Kind; Kinderkrippe; Kindertagesstätte; Schule; Bildungsverwaltung; Raumausstattung; Schulraum; Schulkleidung; Schulkultur; Schülerzeitung; Lehrer; Schüler; Didaktik; Lehrmittel; Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Mittelalter; Kinderarzt; Ästhetik; Kulturwissenschaft; Neuzeit; Objekt; Gegenstand; Möbel; Arzt; Deutschland
AbstractMit dem Thema "Materialität der Erziehung" wird insgesamt eine Fragestellung zwischen aktuellen Problemen der Pädagogik sowie Kultur- und Sozialgeschichte aufgegriffen, die das Potential hat, sowohl die materielle Dimension und Kontinuität der Erziehung als auch neue interdisziplinäre und internationale Perspektiven der Bildungsgeschichte und anderer erziehungswissenschaftlicher Teildisziplinen zu erschließen. Dies geschieht im Rückgriff auf bereits vorhandene Vorarbeiten der Alltags- und Mentalitätsgeschichte und im Vorgriff auf eine weitere Forschungsperspektive, bei der Materialität als eine grundlegende und mehrdimensionale Kategorie einen zentralen Stellenwert für die Analyse von Erziehungs- und Bildungsprozessen einnimmt. Die [...] Mehrdimensionalität bezieht sich auf politische, administrative, soziale, ästhetische, körperlich-sinnliche, funktionale, formale und personale Aspekte der Erziehung und der Bildung. [...] Im ersten Abschnitt "Verortung" geht es um fünf grundlegende Dimensionen der Erforschung der materiellen Kultur. [...] Der zweite Abschnitt "Praktiken" widmet sich dem Zusammenhang von kulturellen Praktiken und Repräsentationen. [...] Im dritten Abschnitt "Vergegenständlichungen" werden pädagogische Effekte von Schulmöbeln, Kleidung und didaktischen Objekten thematisiert. [...] Im Zentrum des vierten Abschnitts "Episteme" steht das Verhältnis von Objekten und Wissensproduktion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: