Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brändle, Tobias |
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Titel | Das Übergangssystem. Irrweg oder Erfolgsgeschichte? |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich UniPress (2012), 245 S. Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [221]-245 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-019-6; 978-3-86388-019-4 |
Schlagwörter | Interview; Soziale Ungleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Bildungsangebot; Bildungsrat; Schule; Übergang; Schüler; Geschichte (Histor); Rechtsgrundlage; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildungsjahr; Forschungsstand; Bewertung; Hochschulschrift; Reform; Berufsfachschule; Deutschland |
Abstract | Das Buch behandelt einen bislang blinden Fleck der Bildungsforschung: das Übergangssystem. SchülerInnen ohne Ausbildungsplatz oder Schulabschluss soll durch ihre Teilnahme an einjährigen Bildungsangeboten zur Ausbildungsreife verholfen werden. Der Autor thematisiert und systematisiert die entsprechenden, als Übergangssystem bezeichneten, Bildungsangebote [...]. Er erörtert die Entstehungsgeschichte der Bildungsgänge am Übergang zwischen schulischer und beruflicher Bildung entlang von drei Phasen: der Planung, der Etablierung und dem Ausbau des Übergangssystems. Darüber hinaus thematisiert und systematisiert er die gegenwärtigen Bildungsangebote und diskutiert Chancen und Probleme der unterschiedlichen Bildungsgänge. [...] Schließlich beantwortet er die Fragen: Welche Auswirkungen hat das Übergangssystem auf den Lebensverlauf und ist es als Irrweg oder als Erfolgsgeschichte zu begreifen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |