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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoller, Hans-Christoph (Hrsg.); Reichenbach, Roland (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.)
TitelPhilosophie des Lehrens.
QuelleMünchen; Paderborn u.a.: Schöningh (2012), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-77587-1; 978-3-506-77587-0
SchlagwörterForschung; Persönlichkeit; Transfer; Eigentum; Forschung; Geist; Lehrer; Lernen; Persönlichkeit; Theorie; Hochschulunterricht; Transfer; Lehren; Unterrichtstheorie; Wirkung; Lehrer; Lernen; Lehren; Unterrichtstheorie; Eigentum; Geist; Hochschullehre; Hochschulunterricht; Theorie; Wirkung; Augustinus, Aurelius; Wagenschein, Martin; Wittgenstein, Ludwig
AbstractDer Band wendet sich dem aktuell vernachlässigten Thema des Lehrens zu und fragt, was aus bildungs- und erziehungsphilosophischer Sicht über das Lehren und sein Verhältnis zum Lernen zu sagen ist. In der Begeisterung für "selbstgesteuertes" oder "selbstreguliertes" Lernen droht das Lehren aus dem Blick zu verschwinden und damit die Einsicht, dass Lernen immer "Lernen von etwas durch jemand bestimmten" ist (Käte Meyer-Drawe). Vor diesem Hintergrund thematisieren die Beiträge das Verhältnis von Lehren und Lernen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Handelt es sich um eine unauflösliche Einheit oder wäre es angemessener, Lehren und Lernen als deutlich voneinander getrennte Vorgänge zu begreifen? Und welche Bedeutung kommt dem "etwas" (Lerngegenstand) und dem "jemand" (Lehrer) zu, die am Lehr-Lern-Geschehen beteiligt sind? Der Band geht davon aus, dass im Blick auf diese Fragen philosophische Zugänge besonders interessant sind, da Philosophen von Augustinus bis Wittgenstein und Rancière dem Lehren und Lernen Überlegungen gewidmet haben, deren Bedeutung pädagogisch noch lange nicht ausgeschöpft ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
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