Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bukow, Gerhard Chr. (Hrsg.); Fromme, Johannes (Hrsg.); Jörissen, Benjamin (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Raum, Zeit, Medienbildung. Untersuchungen zu medialen Veränderungen unseres Verhältnisses zu Raum und Zeit. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2012), 299 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 23 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-18471-7; 978-3-531-18471-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19065-5 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsprozess; Gemeinschaft; Gesellschaft; Sozialraum; Verhaltensänderung; Soziale Beziehung; Frau; Digitale Medien; Elektronische Medien; Film; Medienanalyse; Medienentwicklung; Medienerziehung; Medienforschung; Mediengeschichte; Mediensoziologie; Lernumgebung; Wissenserwerb; Computer; Computerspiel; Soziale Software; Virtuelles Klassenzimmer; Datengewinnung; Raumbegriff; Technologische Entwicklung; Moral; Wertewandel; E-Learning; Zeit; Zeitbegriff; Jugendlicher; Mann; Online; World Wide Web |
Abstract | Transformationen und Dynamisierung von Raum und Zeit können als Signum von Modernisierungsprozessen gelten - als Motor, als Problemfeld und als Gegenstand der Reflexion. Medien haben in verschiedenen Ausprägungen daran erheblichen Anteil, indem sie mit Raum und Zeit arbeiten, kulturelle und soziale Raum- und Zeitverhältnisse verändern und diese Veränderungen auch immer wieder selbst reflexiv zugänglich machen. Die Beiträge des Sammelbandes fragen danach, was diese medialen Transformationen und Reflexionen für Bildung bedeuten, wie sie Subjektivierungs- oder Vergesellschaftungsweisen verändern und welche neuen Orientierungspotenziale und -anforderungen durch sie erzeugt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |