Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berkermeyer, Nils (Hrsg.); Dedering, Kathrin (Hrsg.); Heinrich, Martin (Hrsg.); Kretschmer, Wilfried (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.); Rolfing, Hubertus (Red.); Müller-Weuthen, Kai (Red.); Wohne, Kerstin (Red.) |
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Titel | Schule vermessen. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (2012) 30, 128, 16 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Evaluation; Selbstevaluation; Testverfahren; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Planung; Schule; Bildungsverwaltung; Schulinspektion; Schulleitung; Hospitation; Lehrerkollegium; Schülerleistung; Zentralabitur; Zentrale Prüfung; Lernprozess; Lehren; Curriculumentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Datenanalyse; Kunstunterricht; Messung; Messverfahren; Steuerung; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Österreich |
Abstract | Das Heft möchte Lehrer zur Auseinandersetzung mit der "'Vermessung der Schule', die in den letzten Jahren - über Leistungsvergleichsarbeiten, Schulinspektionsteams u. Ä. m. - einen spürbaren Einzug in den Schulalltag gehalten hat" und mit dem eigenen professionellen Selbstverständnis einladen. "Es sollen einmal Informationen zur Orientierung bereitgestellt werden [...]. Welche Instrumente sind eigentlich im Umlauf, was wird wie und warum gemessen - und was kann mit den jeweiligen Ergebnissen angefangen werden - und was nicht? Neben diesem Ausloten der Chancen, Grenzen und Probleme der 'Vermessung' sollen aber im Besonderen auch der Nutzen und die Spielräume für die eigene Praxis - sowohl innerhalb, aber auch jenseits der Vermessung - aufgezeigt und zu einem kreativen Umgang damit angeregt werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |