Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSpeck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.)
TitelGanztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung.
Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 216 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialraum; Soziale Integration; Arbeitsteilung; Belastung; Berlin; Berufsfeld; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Erzieher; Jugendarbeit; Kooperation; Koordination; Ländlicher Raum; Lehrer; Lehrerfortbildung; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Pädagoge; Region; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Soziale Integration; Personalauswahl; Sozialraum; Stadtteilarbeit; Sozialpädagoge; Ganztagsschule; Empirische Forschung; Vernetzung; Professionalität; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Außerunterrichtliche Betreuung; Ländlicher Raum; Region; Arbeitsteilung; Personalauswahl; Berufsfeld; Pädagoge; Jugendarbeit; Stadtteilarbeit; Sozialpädagoge; Belastung; Kooperation; Koordination; Professionalität; Vernetzung; Erzieher; Personal; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractIn den letzten Jahren wurden in Deutschland zahlreiche Ganztagsschulen auf- und ausgebaut. Diese schulstrukturelle Entwicklung ist mit hohen bildungs- und sozialpolitischen Zielen verbunden. Hierzu gehören vor allem die Förderung gelingender Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen sowie die Verknüpfung formaler und nonformaler Bildungsangebote. Inwieweit Ganztagsschulen für die Erreichung dieser Ziele auf inner- und außerschulische Kooperationen sowie sozialräumliche Vernetzung angewiesen sind und was dies für die Weiterentwicklung (schul- und sozial-)pädagogischen professionellen Handelns bedeutet, thematisiert der vorliegende Band. Er stellt erstmals Erkenntnisse verschiedener Projekte der empirischen Bildungsforschung in Deutschland zu diesen Themen gebündelt dar. Gelingens- und Misslingensbedingungen der Kooperation und Vernetzung werden thematisiert und Ansätze ganztagsschulischer Professionsentwicklung diskutiert. Der Band liefert einen fundierten Einblick in die aktuelle Ganztagsschulforschung, präsentiert zentrale Forschungsbefunde und gibt Anregungen für die organisations- und professionsbezogene Weiterentwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: