Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauner, Felix
TitelLernfelder als Dreh- und Angelpunkt für eine moderne Berufsbildung - ein gescheitertes Reformprojekt?
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 66 (2012) 134, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterDidaktik; Lernfeld; Berufsbildung; Reform
Abstract"Das Reformprojekt, Rahmenlehrpläne nach Lernfeldern zu strukturieren, intendierte einen grundlegenden Perspektivwechsel in der Didaktik der beruflichen Bildung, der bis heute von der Berufsbildungspraxis und der Berufspädagogik nicht bewältigt ist. Warum? Eine über ein Jahrhundert gewachsene Tradition berufsschulischer Didaktik sollte vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Der Ausgang dieses ambitionierten Reformprojekts ist offen. Die Rezeption von international etablierten Lern- und Entwicklungstheorien wie das situierte Lernen, das Novizen-Experten-Paradigma und das Work-Process-Knowledge könnten dazu beitragen, einem wichtigen berufspädagogischen Reformprojekt doch noch zum Erfolg zu verhelfen." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: