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Autor/inn/enAcker, Christoph; Weiterer, Bernd
TitelJOBSTARTER CONNECT - Ausbildungsbausteine für Altbewerberinnen und Altbewerber, Jugendliche im Übergangssystem sowie an- und ungelernte junge Erwachsene.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungschance; Ausbildungsplatz; Berufsvorbereitung; Ausbildung; Ausbildung; Niedrig Qualifizierter; Ausbildungsplatz; Berufsvorbereitung; Übergangssystem; Jugendlicher
Abstract"Die duale Ausbildung eröffnet jungen Menschen den Zugang zur Erwerbstätigkeit. Doch der direkte Einstieg gelingt vielen Schulabgängerinnen und Schulabgängern ohne Studienberechtigung nicht: rund 32 Prozent von ihnen nehmen an mindestens einer teilqualifizierenden Bildungsmaßnahme des sogenannten Übergangssystems teil (BEICHT 2009, 4). Erwerben Jugendlichen im Übergangssystem berufliche Handlungskompetenzen, werden diese selten auf eine spätere betriebliche Ausbildung angerechnet. Hier setzen die bundeseinheitlichen und kompetenzorientierten Ausbildungsbausteine und das Erprobungsprogramm JOBSTARTER CONNECT an. Gelingt die Einführung der Ausbildungsbausteine an den Modellstandorten und künftig vielleicht bundesweit, so ist zu erwarten, dass dies zu einer verstärkten Ausrichtung von Maßnahmen des Übergangssystems auf Inhalte der Berufsausbildung, zu einer höheren Transparenz darüber, was Jugendliche können, zu einer Flexibilisierung des Systems (Übergänge zwischen Ausbildungsgängen, z.B. schulischen, außerbetrieblichen und betrieblichen) und zu einer verstärkten Anrechnung bereits vorhandener / im Übergangssystem erworbener beruflicher Handlungskompetenzen führt. Ende 2009 starteten erste Qualifizierungen und Maßnahmen, in denen im Rahmen des Förderprogramms JOBSTARTER CONNECT Ausbildungsbausteine erprobt werden. Der folgende Beitrag zieht eine erste Bilanz: der Stand der Dinge wird beschrieben und es werden erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Programms abgeleitet." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/1
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