Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberhard, Verena |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Ein ressourcentheoretisches Modell zur Erklärung der Übergangschancen von Ausbildungsstellenbewerbern. |
Quelle | Bielefeld u.a.: Bertelsmann (2012), 271 S.
PDF als Volltext Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung; Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1153-7; 978-3-7639-1153-0; 978-3-7639-5074-4 |
Schlagwörter | Umfrage; Bildungschance; Chancengleichheit; Schule; Übergang Schule - Beruf; Regressionsanalyse; Humankapital; Sozialkapital; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplatzbewerber |
Abstract | "Jedes Jahr aufs Neue verbleiben zahlreiche ausbildungsinteressierte junge Menschen ohne eine Ausbildungsstelle. Welche Ressourcen sind notwendig, damit Jugendliche den Übergang in eine Berufsausbildung erfolgreich meistern? Um diese Frage zu beantworten, erarbeitet die Autorin in ihrer Dissertation ein ressourcentheoretisches Modell des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung, welches die gesamte Komplexität des Übergangsgeschehens abbildet. Anhand der Daten einer repräsentativen Befragung von ausbildungsreifen Jugendlichen, die 2008 bei der Bundesagentur für Arbeit als Ausbildungsstellenbewerber gemeldet waren, wird aufgezeigt, dass übergangsrelevante Ressourcen letztlich von den institutionellen Rahmenbedingungen bestimmt werden." (Verlag, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/1 |