Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albert, Andreas |
---|---|
Titel | Spielen in und mit Regelstrukturen - Zielschussspiele. |
Quelle | Aus: Scheid, Volker (Hrsg.); Prohl, Robert (Hrsg.): Sportdidaktik. Grundlagen - Vermittlungsformen - Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert (2012) S. 191-205 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7853-1854-6 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Klassifikation; Lehrplan; Lernziel; Spielregel; Sportspiel; Didaktik; Sportunterricht; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Spielform; Übungsform; Unterrichtseinheit; Spielform; Spielregel; Didaktik; Lernziel; Übungsform; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Grundfertigkeit; Klassifikation |
Abstract | Der Beitrag soll unter dem Anspruch eines Erziehenden Sportunterrichts aufzeigen, wie innerhalb des Bewegungsfeldes Spielen ein möglicher Vermittlungsweg für die Zielschussspiele gestaltet werden kann, welcher sowohl der Bewegungsbildung (motorische Kompetenzentwicklung) als auch der Allgemeinbildung (Entwicklungsförderung) gerecht wird. Da das Sportspiel als Prototyp sozialer Interaktion konstitutiv auf gemeinsames Handeln angewiesen ist, bietet es vielfältige Möglichkeiten, durch die Ausgestaltung von Lernarrangements diesem Doppelauftrag gerecht zu werden. Der Beitrag stellt zunächst unterschiedliche Systematisierungsansätze und die Gemeinsamkeiten von Sportspielen vor, bevor die Bildungspotenziale des Bewegungsfeldes Spielen und anschließend bestehende Vermittlungsansätze thematisiert werden. Den Abschluss des Beitrags bildet ein Beispiel zur unterrichtspraktischen Umsetzung im Anfängerbereich. Aus dem Text. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/1 |