Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeidel, Ilka; Bös, Klaus
TitelChancen und Nutzen motorischer Diagnostik im Schulsport am Beispiel des DMT 6-18.
QuelleIn: Sportunterricht, 61 (2012) 8, S. 228-233Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterEvaluation; Motorische Leistungsfähigkeit; Test; Testverfahren; Kind; Test; Evaluation; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Sportmotorik; Kind; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportmotorik; Sportunterricht; Jugendlicher
AbstractDie motorische Leistungsfähigkeit stellt bereits im Kindesalter eine wichtige Gesundheitsressource dar. Deshalb finden sie sich im Lernbereich Leisten/Leistung in allen Bildungsplänen für den Schulsport wieder. Die Förderung der motorischen Leistungsfähigkeit liegt insbesondere im Verantwortungsbereich der Sportlehrkräfte. Sie müssen den Status sowie die Veränderung der motorischen Leistungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler objektiv und zuverlässig diagnostizieren können, um die Ergebnisse inter- und interindividuell vergleichen zu können. Dafür sind standardisierte Verfahren notwendig. Seit 2009 liegt ein wissenschaftlich geprüfter, standardisierter Test vor, der die allgemeine motorische Leistungsfähigkeit erfasst: der DMT 6-18. Mit dem DMT 6-18 können Stärken-Schwächen-Analysen, die Evaluation von Lernzielen und grundlegende Auswahlentscheidungen durchgeführt werden. Verf.-Referat.

Motor ability already shows a significant source for health during childhood. Therefore the educational realm of achieving/achievement is found in all physical education curricula. Facilitating motor ability is especially a responsibility of physical education. Physical educators have to be able to objectively and reliably diagnose a student's status as well as changes in their student's motor abilities, which allow for intra-individual and inter-individual comparison of the results. Therefor standardized tests are necessary. Since 2009 a scientifically educated standardized test, the DMT 6-18, is available to evaluate one's general motor ability. With this test the students' strengths and deficiencies can be analyzed and teaching objectives as well as selection procedures can be evaluated. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: