Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dalehefte, Inger Marie; Kobarg, Mareike |
---|---|
Titel | Einführung in die Grundlagen systematischer Videoanalysen in der empirischen Bildungsforschung. Gefälligkeitsübersetzung: Introduction to the principles of systematic video analyses in empirical educational research. |
Quelle | Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.); Rohlfs, Carsten (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Ziegelbauer, Sascha (Hrsg.): Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung. Münster: Waxmann (2012) S. 15-26
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2485-2 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Erfahrung; Videofilm; Video; Datenauswertung; Datengewinnung; Analyseverfahren; Bewertung; Verfahren; Datenaufbereitung |
Abstract | Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über die wichtigsten Schritte der Videoanalysen zu geben. Hierzu wird im ersten Abschnitt diskutiert, wie das Videomaterial, das die Grundlage der systematischen Videoanalyse bildet, gewonnen und aufbereitet werden kann. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit der tatsächlichen Durchführung systematischer Videoanalyse. Abschließend wird dargestellt, wie die Daten aus einer systematischen Videoanalyse ausgewertet und mit anderen Datenquellen kombiniert werden können. Zentral für den gesamten Prozess, der in den drei Abschnitten skizziert wird, ist die wissenschaftliche Fragestellung, die beantwortet werden soll. Um das Vorgehen zu veranschaulichen, verwenden die Verfasser beispielhaft eine Fragestellung aus dem Bereich der Unterrichtsforschung. Diese lautet: Wie transparent ist die Struktur des Unterrichts? (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |