Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarwas, Julia
TitelBerufliches Selbstverständnis, Beanspruchung und Bewältigung in der Schulleitung.
Gefälligkeitsübersetzung: Occupational self-concept, stress and coping in school management.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2012), XVIII, 388 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [349]-388
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-19299-X; 978-3-531-19299-4; 978-3-531-19300-7
DOI10.1007/978-3-531-19300-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Arbeitsbelastung; Arbeitspsychologie; Einstellung (Psy); Handlung; Identität; Identitätsbildung; Psychische Belastung; Zufriedenheit; Stichprobe; Rollenerwartung; Soziale Rolle; Arbeit; Arbeitsbedingungen; Arbeitsbelastung; Arbeitspsychologie; Bayern; Belastung; Deutschland; Handlung; Identität; Modell; Schule; Schulleitung; Selbstverständnis; Soziale Rolle; Stichprobe; Strategie; Theorie; Typologie; Führungskraft; Hochschulschrift; Organisationsstruktur; Schulleiter; Zufriedenheit; Regressionsanalyse; Definition; Psychische Belastung; Rollenerwartung; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Schulform; Regressionsanalyse; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Berufliches Selbstverständnis; Forschungsstand; Belastung; Definition; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Modell; Organisationsstruktur; Selbstverständnis; Strategie; Theorie; Typologie; Institution; Führungskraft; Bayern; Deutschland
Abstract"Die empirische Studie beleuchtet sowohl die vielfältigen Teilkulturen schulischer Leitungskräfte als auch die Determinanten von Belastung und Zufriedenheit in der Leitungsposition. Dabei untersucht die Autorin neben dem Einfluss schulspezifischer Handlungsbedingungen und gesundheitsrelevanter Ressourcen auch die Bedeutung unterschiedlicher Interpretations- und Gestaltungsmuster der beruflichen Anforderungen für die individuelle Beanspruchungssituation. Ausgehend von einem integrativen Rahmenmodell zentraler Bestimmungsgrößen schulischen Leitungshandelns werden rollen- und identitätstheoretische wie auch stress- und arbeitspsychologische Erklärungsansätze systematisch aufgearbeitet und miteinander verwoben." (Verlagsangabe).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: