Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heekerens, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Von Strukturen zu Personen. Umwälzungen in der Bildungsdebatte. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 64 (2012) 7/8, S. 332-340Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
DOI | 10.2378/uj2012.art31d |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Soziale Herkunft; Bildung; Lehrer; Soziale Herkunft; Lehrer; Bildungsteilnahme |
Abstract | Nach dem durch die Veröffentlichung der PISA-2000-Ergebnisse ausgelösten Schock herrschte im deutschen Diskurs über Bildung im Allgemeinen und Bildungsgerechtigkeit im Besonderen lange Zeit die Vorstellung vor, beides, die geringe Leistungsfähigkeit der deutschen SchülerInnen als auch deren hohe Abhängigkeit vom Elternhaus, sei im Wesentlichen Folge der frühen Aufteilung der SchülerInnen auf gleich drei unterschiedliche Schulformen (ausgeprägte Stratifikation). Diese Doppelthese ist heute angesichts neuer Analyse und frischer Befunde nicht mehr haltbar. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2013/1 |