Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stahl, Dennis; Groß, Jorge |
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Titel | "Was sollen Muscheln mit Zähnen?" Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache bei marinen Muscheln. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2011) 10, S. 29-52
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schüler; Fachwissen; Didaktische Rekonstruktion; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Muschel; Zahn; Konstruktivismus; Artenkenntnis; Lernangebot; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden neue Erkenntnisse zu Lernervorstellungen im Prozess der Artansprache am Beispiel mariner Muscheln präsentiert. Lernervorstellungen zu Merkmalen gelten als ungeklärt, obwohl sie eine Grundlage zur Entwicklung von Lernangeboten darstellen. Es wird daher analysiert, welche Merkmale von Lernern zur Artansprache von Muscheln beschrieben und wie diese verstanden und genutzt werden. Ausgehend von einem moderaten Konstruktivismus werden mithilfe des Modells der Didaktischen Rekonstruktion Lernervorstellungen mit fachwissenschaftlichen Vorstellungen in Beziehung gesetzt und didaktisch strukturierte Lernangebote zur Artansprache entwickelt. Aus der Analyse von acht Vermittlungsexperimenten wird ersichtlich, dass Lerner eine Vielzahl von Merkmalen wie Farbe, Größe oder Form von Muschelschalen beschreiben können. Diesem alltagsweltlichen Zugang sind bei der Artansprache aber Grenzen gesetzt: Einige fachlich relevante Merkmale wie beispielsweise "Zähne" bleiben unbeachtet oder werden als Kauinstrument verstanden. Anhand der Ergebnisse wird deutlich, dass die Artansprache eine fachdidaktische Herausforderung darstellt. Basierend auf einer erfahrungsbasierten Verstehenstheorie wurden daher lernfördernde interaktive Lernangebote entwickelt und evaluiert, um Lernern fachliche Merkmale zugänglich zu machen und im Prozess der Artansprache zu unterstützen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |