Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bette, Julian; Schubert, Jan Christoph |
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Titel | Schülervorstellungen über Geographie. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 3, S. 128-149 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Explorative Studie; Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schuljahr 10; Schüler; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Landschaft; Mensch-Umwelt-Beziehung; Forschungsstand; Deutschland |
Abstract | Im Rahmen einer Didaktischen Rekonstruktion untersuchen die Autoren explorativ Schülervorstellungen über das Fach Geografie. Als Vergleichsdokument werden die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss verwendet. Die Autoren geben zunächst einen Überblick über den empirischen Forschungsstand bezüglich Schüler-Präkonzepten von Geografie. Die Verfasser stellen exemplarisch die Vorstellungswelten zweier Schüler vor. Eine Schülerin versteht unter Geografie in erster Linie Landschaftserkundung; Raum und Mensch-Umwelt-Beziehung spielen kaum eine Rolle. Im zweiten Beispiel wird von Schülerseite Geografie primär als Wissenschaft von Mensch-Umweltbeziehungen aufgefasst, wobei der Begriff des Raumes ebenso kaum Berücksichtigung findet. Dieser Befund einer nahezu "raumlosen" Geografie bestätigt andere Forschungsergebnisse. Die Denkweise der Schüler bezeichnen die Autoren abschließend als "naiven Realismus, also die Annahme, dass die Welt so ist, wie man sie wahrnimmt". Als Konsequenz empfehlen die Verfasser die Förderung "metakonzeptionellen Verständnisses im Geografieunterricht" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |