Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rütz, Barbara |
---|---|
Titel | Was also ist die Zeit? Zugänge zu einem geheimnisvollen Phänomen. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, (2012) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Grundschule; Zeitmessung; Sachunterricht; Jahreslauf; Tag; Woche; Zeit; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag des Themenheftes "Wie die Zeit vergeht" eröffnet Zugänge zur Thematik Zeit im Sachunterricht der Grundschule, indem die Autorin in die Unterrichtsvorschläge des Heftes einführt. Diesen allen ist gemeinsam, dass die Kinder Zeit als wichtigen Bestandteil ihres Lebens und ihrer Identität erfahren sollen. Die Vorschläge, auch als Anhang tabellarisch zusammengefasst, befassen sich mit folgenden Themen: (1) Tages- und Jahreslauf von Sonne und Erde; (2) die Woche; (3) nicht-zyklische Momente der Zeit; (4) Bau einfacher Uhren; (5) Zeitdimensionen mithilfe von Sand erkunden; (6) unterschiedlicher Umgang verschiedener Kulturen mit der Zeit; (7) mit Kindern über Zeit philosophieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |