Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stäudel, Lutz; Rehm, Markus |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht. Wurzeln, Konzepte, Perspektiven. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 130/131, S. 2-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Integrativer Ansatz; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Hessen; Lehrplan; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungspolitik; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bundesland; Curriculum; Lehrplan; Anfangsunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bundesland; Historische Analyse; Deutschland; Deutschland-BRD; Hessen |
Abstract | Die Einführung eines naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts in vielen Bundesländern ist die Reaktion der Bildungspolitik auf die Forderung nach einer möglichst früh einsetzenden naturwissenschaftlichen Grundbildung. Der Basisartikel erläutert, auf welche integrativen Ansätze und Erfahrungen hierbei zurückgegriffen werden kann. Er zeigt auf, mit welchen Schwierigkeiten integrative Ansätze zu kämpfen hatten und haben. Er gibt weiterhin einen Überblick über die Artikel des Themenheftes, in denen die Entwicklung in den Bundesländern aber auch die Wandlung des einen oder anderen Konzeptes vorgestellt werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |