Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Elmar
TitelEine besondere Polis.
Überlegungen zu einer Unterrichtseinheit mit Gruppenarbeit.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 25 (2012) 4, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterAltertum; Arbeit; Athen; Deutschland; Geschichtsunterricht; Griechenland; Gruppenarbeit; Fest; Fachdidaktik; Polis; Unterrichtseinheit; Seehandel; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Polis; Seehandel; Arbeit; Altertum; Fest; Athen; Deutschland; Griechenland
AbstractIm vorliegenden Beitrag stellt der Autor fachdidaktische Überlegungen zu einer Unterrichtseinheit mit Gruppenarbeit für die Jahrgangsstufen fünf oder sechs an, die die Sonderstellung der Polis Athen zum Thema hat. Die fünf Einzelthemen sind: (1) Handel und Handwerk in Athen; (2) Seefahrt und Handelszentrum Piräus; (3) Schauplätze der Stadt: Tempel, Stadion und Agora; (4) die Religion der Athener; (5) Volksversammlung und Demokratie. Der Verfasser hat diese Unterrichtseinheit aus den Unterrichtsvorschlägen des Themenheftes "Schauplätze der Polis" zusammengestellt, in die der Autor einführt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: