Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag, Werner |
---|---|
Titel | Musik fachfremd unterrichten? Kurze Hinweise, wie es funktionieren kann. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 59 (2012) 3, Beilage, S. 5-6 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrerfortbildung; Fachfremder Unterricht; Metrum; Musikinstrument; Musiknotation; Musikunterricht; Musizieren; Rhythmus; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt einige Ratschläge für Lehrkräfte, die in der Grundschule Musik fachfremd unterrichten. Dafür sind drei Voraussetzungen zu erfüllen: Affinität zur Musik, Kenntnis von Metrik und Rhythmus sowie Bereitschaft zur Fortbildung. Darüber hinaus empfiehlt der Autor, den Bewegungsdrang der Kinder zu nutzen, geeignete Lieder zu finden, das Musizieren auf Elementarinstrumenten (Rhythmusinstrumente, Tonröhren, Glockenspielen, Xylophone) sowie das Einüben eines spielerischen Umgangs mit der Notation. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |