Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plehn, Michael |
---|---|
Titel | Das "problematische" Erbsen-Senfkörner-Modell - Experimente zur Volumenänderung von Mischungen. Schwierigkeiten bei der Elementarisierung (didaktische Reduktion). |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 5, S. 36-40 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Didaktische Reduktion; Experiment; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Wasser; Chemieunterricht; Ethanol; Teilchenmodell; Volumen; Volumenänderung; Elementarisierung; Modell; Deutschland |
Abstract | Die Volumenkontraktion einer Ethanol-Wasser-Mischung wird seit "Generationen" über ein "Erbsen-Senfkörner-Modell" gedeutet. Ob dieses Modell fachwissenschaftlich richtig und im Rahmen der Elementarisierung zulässig ist, klärt dieser Beitrag. Es zeigt, dass das "Erbsen-Senfkörper-Modell" allenfalls als erster Einstieg dienen kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/1 |