Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bloch, Roland; Bonk, Sebastian; Bretschneider, Falk; Buck-Bechler, Gertraude; Burkhardt, Anke; Hechler, Daniel; Hüttmann, Jens; Keil, Johannes; Key, Florian; Köhler, Helmut; Martin, Kerstin; Olbertz, Jan-Hendrik; Pasternack, Peer; Reisz, Robert D.; Schober, Antje; Schulze, Henning; Stock, Manfred; Wissel, Carsten von |
---|---|
Sonst. Personen | Pasternack, Peer (Hrsg.) |
Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Hochschul- und Wissensgeschichte in zeithistorischer Perspektive. 15 Jahre zeitgeschichtliche Forschung am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF). |
Quelle | Lutherstadt Wittenberg (2012), 135 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung Wittenberg. 2012, 4 |
Beigaben | Abbildungen 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 978-3-937573-30-4 |
Schlagwörter | Forschung; Bildungsgeschichte; Hochschulgeschichte; Deutschland; Europa; Forschung; Mitteleuropa; Wittenberg; Hochschule; Osteuropa; Hochschulforschung; Hochschulinstitut; Hochschulplanung; Lehre; Lehre; Geschichte (Histor); Hochschulforschung; Wissenschaftsgeschichte; Hochschulinstitut; Hochschulplanung; Hochschule; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Europa; Mitteleuropa; Osteuropa; Wittenberg |
Abstract | Das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg ist die einzige Einrichtung in den ostdeutschen Bundesländern, die systematisch Forschung über Hochschulen betreibt. Neben gegenwartsbezogenen Fragestellungen der Hochschulentwicklung hat sich am Institut ein eigener Forschungsstrang zur Zeitgeschichte von Hochschule, Wissenschaft und Bildung etabliert: 42 Projekte sind in diesem Rahmen innerhalb der letzten 15 Jahre realisiert worden. In diesem Arbeitsbericht werden die zentralen Ergebnisse jedes der Projekte bzw. mehrerer thematisch affiner Projekte auf jeweils drei Seiten zusammengefasst. Inhalt: Pasternack, Peer: Zeithistorische Wurzelgeflechte der hochschulischen Gegenwart. Einführung. - I. Hochschul- und Wissenschaftsentwicklung seit 1945 (Reisz, Robert D./Stock, Manfred: Zwischen Expansion und Kontraktion. Hochschulbildungsbeteiligung in den Ländern West-, Mittel-, Osteuropas und den USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. - Reisz, Robert D./Stock, Manfred: Private Hochschulen im internationalen und historischen Vergleich 1950-2004. - Pasternack, Peer/Wissel, Carsten von: Von Humboldt bis Mode 2. Programmatische Konzepte der Hochschulentwicklung in Deutschland seit 1945. - Bretschneider, Falk/Pasternack, Peer: Akademische Rituale. Symbolische Praxis an Hochschulen. - Reisz, Robert D./Stock, Manfred: Wandel akademischer Bildung in Deutschland 1950-2005. - Buck-Bechler, Gertraude: Die Idee der Hochschule in der DDR. - Pasternack, Peer: Politik und Wissenschaft in der DDR. Kontrastanalyse im Vergleich zur Bundesrepublik. - Köhler, Helmut/Stock, Manfred: Bildung nach Plan? Bildungs- und Beschäftigungssystem in der DDR 1949-1989. - Burkhardt, Anke: Spezialsektor. Militär- und Polizeihochschulen in der DDR. - Pasternack, Peer: Sozialistisch behaust. Hochschulbau in der DDR. - Pasternack, Peer: Geschichte einer Komplexitätsreduktion. Wissenschaftstransformation in Ostdeutschland 1990ff. - Pasternack, Peer/Reisz, Robert D.: Gemeinsame Geschichte, differenzierte Transformationspfade. Hochschulen im (post)kommunistischen Osteuropa. - Bloch, Roland/Pasternack, Peer: Forschen jenseits der Strukturen. Die Zweite Wissenschaftskultur. - Pasternack, Peer: Wahrnehmungs- und Verarbeitungsmuster. Die Reflexion der DDR-Wissenschaftsgeschichte in den Einzeldisziplinen nach 1989). - II. Fächer & Orte: Fallstudien (Pasternack, Peer: Es kömmt drauf an, sie verschieden zu interpretieren. Die Aufarbeitung der DDR-Philosophie nach 1989. - Pasternack, Peer: Vor allem Arbeit. Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1945-1990. - Olbertz, Jan-Hendrik: Erziehungswissenschaft im Transformationsprozess. - Keil, Johannes/Pasternack, Peer: Hochschulökonomie, Studentenforschung und Hochschulpädagogik. Ostdeutsche Hochschulforschung bis und nach 1989. - Pasternack, Peer: Die Organe. Gesellschaftswissenschaftliche Zeitschriftenlandschaft in der DDR. - Pasternack, Peer: Maximalinvasiv. Die akademische Medizin der DDR nach der DDR. - Keil, Johannes: Weiterbildung an DDR-Universitäten. Das Beispiel Humboldt-Universität zu Berlin. - Hüttmann, Jens/Pasternack, Peer: Zentrale Peripherie. Bildung und Wissenschaft in Wittenberg nach 1817. - Pasternack, Peer/Schober, Antje: Ein sperriger Intellektueller. Otto Kleinschmidt am Kirchlichen Forschungsheim Wittenberg 1927-1953. - Olbertz, Jan-Hendrik: Die Universität Halle und die Franckeschen Stiftungen nach 1945. - Pasternack, Peer/Schulze, Henning: Wissens- und Ideengeschichte von DDR-Planstädten. Das Beispiel der "sozialistischen Chemiearbeiterstadt" Halle-Neustadt. - Bonk, Sebastian/Key, Florian/Pasternack, Peer: Die Offene Arbeit in den Evangelischen Kirchen der DDR. Fallbeispiel Junge Gemeinde Halle-Neustadt). - III. Die DDR in Forschung und Lehre (Hüttmann, Jens: Akteure und Konjunkturen der "De-De-Errologie". Die bundesdeutsche DDR-Forschung vor und nach 1989. - Pasternack, Peer: Gelehrte DDR. Die DDR in der Lehre an deutschen Hochschulen. - Hüttmann, Jens/Pasternack, Peer: Die Gegenwart eines untergegangenen Staates. Die DDR als inner- und außerwissenschaftliches Vermittlungsproblem. - Hechler, Daniel/Hüttmann, Jens/Pasternack, Peer/Schulze, Henning: Promovieren zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte. - Hechler, Daniel/Pasternack, Peer: Deutungskompetenz in der Selbstanwendung. Der Umgang der ostdeutschen Hochschulen mit ihrer Zeitgeschichte. - Martin, Kerstin/Pasternack, Peer: Recherchen, Bücher, Bibliografien. Zeithistorisch relevante Informationsdienstleistungen des HoF) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2013/1 |