Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker, Fred G.; Tadsen, Wögen N.; Stegmüller, Ralph; Wild, Elke |
---|---|
Titel | Ansichten und Anreize "guter Lehre" aus Sicht von Hochschulleitungen. Ergebnisse einer Interviewserie. |
Quelle | In: Die Hochschule, 21 (2012) 2, S. 220-232
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 7; Literaturangaben 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-28-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-162806 |
Schlagwörter | Berufung; Bewertung; Deutschland; Hochschullehrer; Qualität; Verwaltung; Hochschule; Hochschulverwaltung; Lehrveranstaltung; Lehre; Lehre; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Berufung; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Hochschule; Bewertung; Leistungsanreiz; Qualität; Verwaltung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, welche strategischen Maßnahmen aus Sicht von Hochschulleitungen und neuberufenen Professor/innen zur Qualitätssicherung in der Lehre beitragen. Im Zentrum ihrer Interviews an 21 Hochschulen standen die Fragen, welche Vorstellungen von "guter Lehre" vorherrschen und welche Bedeutung die Gesprächspartner Anreizsystemen sowie inplacement für die Aufrechterhaltung bzw. Steigerung des Lehrengagements von Hochschullehrenden zumessen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2013/1 |