Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGärtner, Angelika
TitelWortbildung: Problemfelder im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 39 (2012) 4, S. 499-513
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterWortbildung; Aufgabenanalyse; Kompositum; Lernschwierigkeit; Methodik; Aufgabenanalyse; Kompositum; Wortbildung
AbstractDie Wortbildung stellt einen komplexen und in Bezug auf die Didaktisierung von Deutsch als Fremdsprache einen problemintensiven Bereich der deutschen Sprache dar. In dem Artikel werden Basisprobleme bei der Vermittlung von Wortbildung in spezifischen Feldern aufgezeigt und am Beispiel des ausgewählten Problemfeldes der "Okkasionalismen" Unterrichtsmaterialien (Text und Aufgabenblatt in exemplarischer Form) vorgestellt. Dadurch wird Lehrenden die Möglichkeit gegeben, sowohl einen Überblick zur Vermittlung von Wortbildung als auch konkrete Didaktisierungsvorschläge zu erhalten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: