Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foschi Albert, Marina |
---|---|
Titel | Lesestrategien zur Ermittlung der Textkohärenz in fremdsprachigen Texten. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 17 (2012) 1, S. 25-39
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernmethode; Methodik; Sprachbewusstsein; Textkohärenz; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen; Modell |
Abstract | Aus zentralen Ergebnissen der kognitiven Text- und Leseforschung hervorgehend, werden in diesem Beitrag grammatische Grundkenntnisse und die Unterstreichung formaler Textkohärenz im Text als Strategien zur progressiven Sinnentnahme vorgestellt. Das Wissen darüber, welche sprachlichen Ausdrücke im Text auf welche Weise referentiell gebraucht werden, kann die Text- und Lesekompetenz bei erwachsenen Lernern wesentlich erhöhen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/1 |