Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | "Technology Enhanced Textbook" - Ein fachdidaktisches Forschungsprojekt. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2011 (2011), 7 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Lehr-Lern-Forschung; Lernergebnis; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik erforscht und entwickelt seit über zehn Jahren Interaktionsformen in computergestützten Lehr-Lern-Szenarien und Medienformaten zur interaktiven Repräsentation realer Experimente und Labore, den Interaktiven Bildschirmexperimenten (IBE) und Bildschirmlaboren (IBL). Auf Grundlage der Forschungsergebnisse soll nun das Innovationspotenzial eines elektronischen interaktiven Lehr- und Sachbuchs der Zukunft - dem "Technology Enhanced Textbook" - durch Machbarkeitsstudien und die Erprobung verschiedenster Verwertungsszenarien validiert werden. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms "Validierung des Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung" (VIP) durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2013/1 |