Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alheit, Peter |
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Titel | Exklusionsmechanismen des universitären Habitus. Unsichtbare Barrieren für Studierende auf dem "zweiten Bildungsweg". |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 59 (2009) 3, S. 215-226Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV0903W215 |
Schlagwörter | Bildungsbarriere; Hochschulbildung; Studienwahl; Studienberatung; Studienverhalten; Zweiter Bildungsweg; Habitus; Studentenschaft |
Abstract | Studierende auf dem zweiten Bildungsweg haben in der Regel Probleme an der Schwelle zur Universität. Sie betreten gleichsam 'fremdes Terrain'. Der Autor untersucht die unsichtbaren Barrieren für Studierende auf dem zweiten Bildungsweg, wobei er die Selektions- und Exklusionsmechanismen mit den Mitteln des Habitus-Konzeptes von Bourdieu in den Blick nimmt. Verschiedene Formen des 'Gatekeeping' werden rekonstruktiv analysiert und die These herausgearbeitet, dass der Fachhabitus der mächtigsten Fächer auf die gesamte Universität ausstrahlt. Provokant ist das Ergebnis, dass die Absolventen des zweiten Bildungsweges in den so genannten weichen Fächern (Sozial- und Geisteswissenschaften) es später an der Universität viel schwerer haben als in den harten Disziplinen (z.B. Naturwissenschaften). (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2010/3 |