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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unterrichtsstörungen haben in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Sie haben damit massiven Einfluss auf die Durchführung und Qualität von Unterricht. Bedingt durch den gesellschaftlichen Wandel und daraus resultierende Individualisierungsprozesse scheinen sich die Schüler immer mehr von den Anforderungen der Schule, Werten, Normen und gewünschten Verhaltensweisen entfernt zu haben. Es gibt jedoch zahlreiche Handlungsoptionen, mit denen Lehrkräfte diesen Störungen entgegenwirken können. Der Beitrag zeigt auf, was Unterrichtsstörungen sind und welche Möglichkeiten Lehrkräfte zur Prävention und Intervention haben. Als Präventionsmöglichkeiten werden "Positive Autorität" und "Ermutigung" dargestellt. Während sich die positive Autorität primär auf den Charakter und das Verhalten der Lehrkraft bezieht, stellt die Ermutigung eher die konkrete Interaktion zwischen Lehrern und Schülern in den Mittelpunkt. Daran anknüpfend werden abschließend zwei unterschiedliche Maßnahmen der Intervention aufgezeigt - zum einen konkrete Handlungsmöglichkeiten innerhalb des Unterrichtsgeschehens und zum anderen die "Trainingsraum-Methode", die über die situationsbezogene Lehrer-Schüler-Interaktion hinausgeht. Im abschließenden Fazit weist der Autor darauf hin, dass neben der Lehrerausbildung auch die Kooperation der Lehrkräfte innerhalb der einzelnen Schule dazu beitragen kann, professionell mit Unterrichtsstörungen umzugehen. (BIBB-Doku).
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0342-0086
Ruttert, Tobias: Unterrichtsstörungen. 2011.
3148223
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