Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bräutigam, Barbara; Herberhold, Martin |
---|---|
Titel | Tragisch, komisch, lehrreich - Fehler in der Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 4, S. 223-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2012.61.4.223 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kind; Supervision; Fehler; Fehleranalyse; Psychotherapie; Beruf; Psychotherapeut; Modell; Standard; Jugendlicher |
Abstract | Fehler in der Psychotherapie und der sinnvolle Umgang mit ihnen werden beleuchtet. Dabei stehen alltägliche und vor allem subjektiv empfundene fehlerhafte Handlungen und nicht im juristischen Sinne unstrittige Fehler im Zentrum. Im Anschluss an eine Definition von "Fehler" und Anmerkungen zu verbreiteten Haltungen gegenüber Fehlern wird ein Modell zur Einordnung bzw. zum Verständnis von Fehlern vorgestellt, das fünf Ebenen der Fehlerkonstruktion unterscheidet (Verhalten, Fertigkeit, Fähigkeit, Persönlichkeit, kulturelle Muster/Religion/Spiritualität). An einem Beispiel aus der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden das Verständnis und der mögliche Umgang mit Fehlern im Rahmen von Supervisionen oder Fallbesprechungen veranschaulicht. Überlegungen zum Potenzial im Umgang mit der eigenen Fehlerhaftigkeit in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen werden abschließend skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |