Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLangewand, Alfred
TitelRousseau über Lockes Grundsatz, mit Kindern vernünftig zu reden.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 3, S. 303-315Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Erziehung; Kind; Kritik; Pädagogik; Theologie; Vernunft; Kind; Vernunft; Böses (Theol); Theologie; Rousseau, Jean-Jacques; Kritik; Locke, John; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractIn der pädagogischen Historiographie gehört es inzwischen zur Selbstverständlichkeit, von Menschen- und Kinderbildern zu sprechen. Zum großen Verdienst Rousseaus gehört es, Kind und Erziehung in einen neuen Zusammenhang gesetzt zu haben, dabei geriet er, auch darin ist sich die Historiographie einig, in eine Aporie. Wenn Gott und seine Schöpfung gut sind, wie kommt dann das Böse in die Kinderseele? Dieser Frage geht Autor in seiner Studie nach. Den Einsatz bei Locke verwendet er für den Nachweis, dass die Positionen der Aufklärer Locke und Descartes zur ungelösten Problematik der christlichen Interpretation der Erbsünde führen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: