Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knapp, Alfred |
---|---|
Titel | Auswirkungen des Zertifikatsgedankens auf den Franzoesischunterricht an den Volkshochschulen in Oesterreich. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 14 (1982) 4, S. 151-154 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrerfortbildung; Lernziel; Österreich; Textsorte; Französisch; Abschlussprüfung; Volkshochschule; Sprachfertigkeit; Zertifikat; Lehrerfortbildung; Abschlussprüfung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Kommunikative Kompetenz; Sprachfertigkeit; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Österreich |
Abstract | Obwohl in Oesterreich die Anzahl der Pruefungskandidaten zum VHS- Zertifikat stagniert und zum Teil sogar stark absinkt - dies wird auf die mangelnde finanzielle Unterstuetzung seitens des Staates und die Nichtanerkennung dieses Abschlusses zurueckgefuehrt -, erkennt der Autor positive Auswirkungen der Zertifikatsbewegung, was Organisation und Fuehrung der Kurse betrifft. Die mit der Einfuehrung des Zertifikats neu formulierten Lernzieldefinitionen fuer das Fach Franzoesisch waren nicht mehr mit dem Angebot auf dem Lehrbuchmarkt vereinbar und zwangen die Kursleiter, eigenes, erwachsenengerechtes und kommunikative Faehigkeiten vermittelndes Lehrmaterial zu erstellen, das teilweise auf regelmaessig durchgefuehrten Fortbildungsseminaren erarbeitet wurde. Die Auflistung von Textsorten fuer die vier sprachlichen Fertigkeiten ist vor allem dem Hoerverstehen zugutegekommen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |