Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland |
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Titel | Schüler, Klassen, Lehrer und Absolventen der Schulen 2001 bis 2010. |
Quelle | Berlin: KMK (2011), XIX, 388 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Statistische Veröffentlichungen der Kultusministerkonferenz. 195 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 0561-7839 |
Schlagwörter | Vorklasse; Vorschule; Schule; Schulkindergarten; Schulklasse; Allgemein bildende Schule; Schulform; Schulstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Orientierungsstufe; Hauptschule; Realschule; Fachoberschule; Gymnasium; Technisches Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Abendschule; Kolleg; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Schulabschluss; Unterrichtszeit; Unterricht; Bundesland; Berufliches Gymnasium; Berufsvorbereitung; Berufsschule; Fachschule; Berufsakademie; Berufsaufbauschule; Berufsoberschule; Berufsgrundbildungsjahr; Statistik; Fachakademie; Absolvent; Berufsfachschule; Schulanfänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Mit [dieser] Dokumentation werden die für die Kultusministerkonferenz seit 1961 geführten Statistiken über die Schüler, Klassen, Lehrer und Schulabsolventen auf den Stand des Jahres 2010 fortgeschrieben. In dem Zahlenwerk werden für jede Schulart und Schulstufe einige für Vergleiche wichtige Verhältniszahlen nachgewiesen: Dies sind die Relationen Schüler je Klasse, Schüler je Lehrer, die erteilten Unterrichtsstunden je Schüler und je Klasse, die Quoten der Abgänger/Absolventen bezogen auf die gleichaltrige Wohnbevölkerung sowie ab diesem Jahr [2011] die Quoten der Abgänger/Absolventen, berechnet nach Quotensummenverfahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |