Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Angelone, Domenico (Hrsg.); Ramseier, Erich (Hrsg.); Brühwiler, Christian (Hrsg.); Morger, Vinzenz (Hrsg.); Moser, Urs (Hrsg.); Steiner, Edmund (Hrsg.) |
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Titel | PISA 2006 in der Schweiz. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im kantonalen Vergleich. 1. Aufl. Gefälligkeitsübersetzung: PISA 2006 in Switzerland. A canton-based comparison of the competencies of pupils. |
Quelle | Oberentfelden: Sauerländer Cornelsen (2010), 236 S. |
Reihe | Pädagogik bei Sauerländer. Labor |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-450276-1; 978-3-03-450276-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Herkunft; Schule; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarbereich; Fachkompetenz; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Sprache; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Umweltschutz; Berufswahl; Struktur; PISA (Programme for International Student Assessment); Kanton; Schweiz |
Abstract | Der vorliegende Band stellt, bezogen auf die Schweiz, im kantonalen Vergleich unter Berücksichtigung der drei Sprachregionen Befunde aus der Erhebung PISA 2006 dar. Der Schwerpunkt liegt dabei im naturwissenschaftlichen Bereich. Als Grundlage dienen die Ergebnisse der 20456 getesteten 15-jährigen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sowie allgemeinbildenden Schulen, Diplommittelschulen und Berufsfachschulen der Sekundarstufe II. Der Band informiert über folgende Aspekte des Schülerleistungsvergleichs: (1) Vergleich der fachlichen Kompetenzen in Bezug auf Kantone und Sprachregionen; (2) der Einfluss von individuellen und kontextualen Merkmalen wie Geschlecht, soziale Herkunft, in der Familie gesprochene Sprache sowie Migrationshintergrund; (3) der Einfluss der unterschiedlichen Schultypen und Schulübergänge auf die Chancengleichheit; (4) der Einfluss von Unterrichtszeit und Unterrichtsorganisation auf die Kompetenzen; (5) naturwissenschaftliche Kompetenzen und späteres berufliches Engagement in den Naturwissenschaften; (6) Einstellungen zu Aspekten im Umweltbereich; (7) Erfassung von Unterrichtsmerkmalen in den Naturwissenschaften, Unterrichtsprofile und deren Einfluss auf Kompetenzen; (8) auf die Schweiz bezogene Trends von PISA 2000 über 2003 bis 2006. Insgesamt zeigen "die Kompetenzen in Kantonen und Sprachregionen eine erhebliche Konstanz". (ICM). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |