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Sonst. PersonenWeißeno, Georg (Hrsg.)
TitelBürgerrolle heute.
Migrationshintergrund und politisches Lernen.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2010), 234 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-350-9; 978-3-86649-350-6
SchlagwörterBildungserfolg; Wissen; Einstellung (Psy); Leitbild; Test; Abgeordneter; Demokratie; Deutschland; Einbürgerung; Integration; Lehrer; Leitbild; Niederlande; Partei; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Schüler; Schweiz; Test; Wissen; Migration; Ausländerpädagogik; Ethnische Gruppe; Lehrer; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Demokratie; Einbürgerung; Integrationspolitik; Migration; Migrationshintergrund; Partei; Politische Bildung; Politisches Verhalten; Staatsbürgerschaft; Migrationshintergrund; Integration; Konferenzschrift; Pluralität; Ethnische Gruppe; Abgeordneter; Jugendlicher; Konferenzschrift; Deutschland; Niederlande; Schweiz
Abstract"Deutschland ist Einwanderungsland und Fragen der Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund treten verstärkt in den Fokus von Politik, Gesellschaft und Unterricht. Das Handeln in der Rolle als Bürgerin und Bürger ist zentrale Aufgabe der vielfältigen Integrationsbemühungen. [Die] AutorInnen geben theoretische und praktische Antworten aus politikwissenschaftlicher und politikdidaktischer Sicht. Ergebnisse empirischer Forschung werden ebenso diskutiert wie normative Überlegungen zur Ausgestaltung der Integration in Politik und Unterricht." Die Beiträge dieses Bandes wurden auf dem 12. Werkstattgespräch der Bonner Gespräche zur politischen Bildung im November 2008 gehalten und "spiegeln den aktuellen Stand wissenschaftlicher Diskussionen wider". (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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