Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Niehoff, Mirko (Hrsg.); Üstün, Emine (Hrsg.) |
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Titel | Das globalisierte Klassenzimmer. Theorie und Praxis zeitgemäßer Bildungsarbeit. |
Quelle | Immenhausen: Prolog (2011), 181 S. |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 6 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934575-48-X; 978-3-934575-48-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Demokratische Bildung; Bildungsgeschichte; Kind; Schulsystem; Schulklasse; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Außerschulisches Lernen; Sprachförderung; Geschichtsunterricht; Toleranz; Werturteil; Antirassismus; Menschenrechte; Migration; Migrationshintergrund; Rechtsextremismus; Soziologie; Anerkennung; Heterogenität; Reform; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Migrationsbedingte Heterogenität ist in vielen Klassenzimmern in Deutschland mittlerweile eher Regelfall denn Ausnahme. Was bedeutet ein globalisiertes Klassenzimmer für die Bildungsarbeit an Schulen? Welche Herausforderungen, Ansätze und Erfahrungen gibt es? ... [In der Einleitung] werden neben einem Blick in die Geschichte des pädagogischen Umgangs mit migrationsbedingter Vielfalt in Deutschland einige zentrale Herausforderungen benannt. In den weiteren Beiträgen werden sowohl theoretische Überlegungen, Zugänge und Ansatzmöglichkeiten einer Pädagogik im globalisierten Klassenzimmer als auch konkrete Praxismodelle und -beispiele beschrieben und reflektiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |