Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hinz, Renate |
---|---|
Titel | Sammelrezension zur Geschichte der Grundschule. [Rezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11 (2012) 3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension); PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98320 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Grundbildung; Ideologie; Volkserziehung; Bildungsgeschichte; Begriff; Kindheit; Bildungspolitik; Schulreform; Kind; Schulreife; Schulgesetz; Schulverwaltung; Schulform; Sekundarstufe I; Grundschule; Grundschulpädagogik; Oberschule; Polytechnische Schule; Lehrerbildung; Schüler; Lehrplan; Fibel; Unterricht; Heimatkunde; Geschichte (Histor); Sozialismus; Wissenschaftsdisziplin; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Rezension; Sammelrezension; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Sammelrezension von: 1. Wolfgang Einsiedler / Margarete Götz / Christian Ritzi / Ulrich Wiegmann (Hrsg.), Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 (310 S.; ISBN 978-3-7815-1837-7). 2. Johannes Jung / Bettina König / Katharina Krenig / Katrin Stöcker / Verena Stürmer / Michaela Vogt (Hrsg.), Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945 bis 1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Westdeutschland. Berlin: LIT 2011 (262 S.; ISBN 978-3-643-11087-9). 3. Johannes Jung, Der Heimatkundeunterricht in der DDR. Die Entwicklung des Faches in den unteren vier Jahrgangsstufen der Polytechnischen Oberschule zwischen 1945 und 1989. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2011 (163 S.; ISBN 978-3-7815-1817-9). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2012/4 |