Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMessner, Rudolf
TitelForschendes Lernen - Konzept und Praxis.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 3/4, S. 352-366Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Forschendes Lernen
AbstractNicht die Sache selbst ist neu, in der Schule forschend zu lernen. Forschendes Lernen gehört seit jeher zur Praxis einer guten Schule. Neu ist jedoch Aufmerksamkeit für diese Unterrichtsmethode, seit durch PISA Defizite offenbar geworden sind, welche die deutsche Schule hinsichtlich der geistigen Aktivierung ihrer Schülerinnen und Schüler aufweist. Dadurch ist bewusst geworden, dass in allen Schulstufen und Schulformen durch die Lehrpersonen das produktive, eigenaktive Lernen der Schüler stärker herausgefordert werden muss. Von der Grundschule bis zur Universität gilt es, die Methode des entdeckenden und forschenden Lernens in allen Fächern und Lernbereichen ideenreich und gezielt zu fördern.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: