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Autor/inKammeyer, Katharina
TitelKindheitsforschung und Kindertheologie.
Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung.
QuelleIn: Theo-Web, 11 (2012) 1, S. 38-63Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterIdeologiekritik; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Lebenswelt; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Sozialstruktur; Theologie; Soziologie; Ideologiekritik; Kindheitsforschung; Kind; Religionsunterricht; Sozialstruktur; Religionspädagogik; Soziologie; Theologie; Lebenswelt
AbstractDie These dieses Beitrages lautet, dass Kindertheologie als emanzipatorischer theologischer Ansatz und als didaktisches Modell sowie als Forschungsperspektive jeweils unterschiedlich von dem Dialog mit der soziologischen Kindheitsforschung profitieren kann. In allen Aspekten geht es darum, Kinderperspektiven wahrzunehmen, sie zu rekonstruieren und produktiv in Theologiebildung bzw. in Lernprozesse einfließen zu lassen. Dabei profitieren theologische Gespräche mit Kindern und eine Theologie der Kindheit davon, zum einen Kenntnisse der Kindheitsforschung über Kontexte von Kindern wahrzunehmen und zum anderen das in der Nachbardisziplin thematisierte Verhältnis von Kindern und Erwachsenen in diversen Bildern von Kindern und Kindheiten zu reflektieren. Das Ziel ist es, eine kontextuelle Kindertheologie unter Einbezug theologischer Beiträge von Kindern und weniger Projektionen der Theologie von Erwachsenen auf Kinder zu erreichen. In einer produktiven Spannung dazu stehen der Bildungsanspruch und die Bildungsaufgabe von Unterricht, in welchem Diagnostik eine größere Rolle gewinnt. Schließlich stellt sich die Frage, inwiefern die Kindertheologie auch Anregungen für die Kindheitsforschung enthält.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/4
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