Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeichert, Willibald
TitelMehrfachbehinderte im Sport- und Bewegungsunterricht.
QuelleAus: Scheid, Volker (Hrsg.); Wegner, Manfred (Hrsg.); Creutzburg, Sascha (Hrsg.); Pochstein, Florian (Hrsg.): Wege in eine bewegte Zukunft. Positionen - Projekte - Perspektiven. Bericht zum Kongress Rehacare International, Düsseldorf 2010. Aachen: Meyer & Meyer (2012) S. 154-162Verfügbarkeit 
ReiheAktiv dabei. 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-658-7
SchlagwörterIdentität; Selbstvertrauen; Identität; Neurophysiologie; Selbstvertrauen; Sport; Sportunterricht; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Rhythmus; Trainingsbelastung; Rhythmus; Sport; Sportunterricht; Trainingsbelastung; Neurophysiologie; Behinderung; Mehrfachbehinderung; Behinderter
AbstractZunächst beschreibt Verf. den Teufelskreis aus neurophysiologischen Schädigungen und Nachteilen bei der Wahrnehmung und Reizverarbeitung, der Lernanregung sowie der Identität und Anerkennung, dem mehrfachbehinderte Menschen ausgesetzt sind. Anschließend wird dargestellt, wie der Sport bzw. Sportunterricht gestaltet werden sollte, damit er sein positives Potential zum Ausbrechen aus dem Teufelskreis der Mehrfachbehinderung entfalten kann. Neben einer adäquaten Trainingsbelastung sind die Förderung der Selbstwirksamkeit, Bewegungsbeziehung und des Rhythmusgefühls von zentraler Bedeutung. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: