Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiefner-Rohs, Mandy |
---|---|
Titel | Kritische Informations- und Medienkompetenz im Spannungsfeld zwischen Hochschul- und Disziplinenkultur. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7 (2012) 3, S. 16-27
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 25-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Fallstudie; Kritisches Denken; Medienkompetenz; Lehrerbildung; Informationskompetenz; Hochschultyp; Hochschulkultur; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Der Artikel basiert auf einer Fallstudie, die sich mit der Frage nach der Verankerung von kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung beschäftigt. Die Ergebnisse lassen Rückschlüsse auf die Interdependenz der (Medien-)Kompetenzentwicklung mit den jeweiligen Hochschultypen zu: Zum einen zeigen sich große Unterschiede hinsichtlich der Implementation kritischer Informations- und Medienkompetenz zwischen verschiedenen Hochschultypen der Lehrer/innen-Ausbildung. Zum anderen sieht man, dass die Bereitschaft zur Förderung von kritischer Informations- und Medienkompetenz von Hochschullehrpersonen und ihrer Einbettung im Gesamtgefüge der Hochschule und damit wiederum von der Enkulturation der Person im subjektiven Umfeld abhängig ist. Beiden Facetten werden im Folgenden diskutiert. (Orig.). This article is based on a case study about the implementation of critical media literacy in teacher education in Germany. The results show that there are significant differences in the integration of digital critical literacy at the two types of universities. In addition, the implementation of media literacy depends on the learning culture of the particular university and on the professors involved. Therefore, the integration of media literacy in teacher education is not systematic and sustainable. These results are discussed using the concept of university and disciplinary cultures. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |