Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumhof, Tim |
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Titel | Pädagogik und Poetik der Befreiung. Der Zusammenhang von Paulo Freires Befreiungspädagogik und Augusto Boals Theater der Unterdrückten. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2012), 117 S. |
Reihe | Ethik im Unterricht. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2632-4; 978-3-8309-2632-0 |
Schlagwörter | Befreiungspädagogik; Lob; Schülerorientierter Unterricht; Schülerzentrierte Didaktik; Leiblichkeit; Theater der Unterdrückten; Theaterpädagogik; Subjektorientierung; Boal, Augusto; Freire, Paulo; Deutschland |
Abstract | Der brasilianische Theaterregisseur Augusto Boal (1931-2009) lieferte mit seinem "Theater der Unterdrückten" die Kunsttheorie und theaterpraktische Übersetzung von Paulo Freires (1921-1997) "Pädagogik der Unterdrückten". Freires [...] Kritik der "Bankiers-Erziehung" weist angesichts der gegenwärtigen bildungspolitischen Tendenzen, Schülerleistungen output-orientiert zu standardisieren, [...] Aktualität auf. Seine Forderung nach einer subjektorientierten pädagogischen Praxis lässt sich im Bereich der ästhetischen Erziehung eindrucksvoll realisieren. Doch Boals Theaterpädagogik übersetzt nicht nur zentrale Impulse der Befreiungspädagogik, sondern überwindet gleichzeitig ihren bewusstseinsphilosophischen Logozentrismus, indem er sie zu einer Pädagogik des emanzipierten Leibes erweitert. Dieser Band rekonstruiert kritisch die Berührungspunkte und Differenzen von Freires Befreiungspädagogik und Boals "Theater der Unterdrückten" aus der Perspektive der bundesrepublikanischen Erziehungswissenschaft und diskutiert sie im Kontext einer anerkennungstheoretisch orientierten Didaktik. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/4 |