Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Sibylle
TitelBasieren die Schülerkonzepte über Demokratie auf deren Partizipationserfahrungen im Nahraum?
Eine Suche nach empirischen Indizien.
Gefälligkeitsübersetzung: Are pupils' concepts of democracy based on their participation experiences in the immediate environment? A search for empirical indices.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verl. (2011) S. 289-296Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der DVPB
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-899-74653-2
SchlagwörterErfahrung; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Erfahrung; Lernen; Partizipation; Politische Bildung; Schüler; Soziales Lernen; Politische Einstellung; Fachdidaktik; Wertorientierung; Konzeption; Schüler; Lernen; Soziales Lernen; Fachdidaktik; Demokratie; Demokratieverständnis; Partizipation; Politische Bildung; Politische Einstellung; Wertorientierung; Diskurs; Konzeption; Deutschland
AbstractEine weit verbreitete alltagsweltliche Intuition versteht soziales Lernen auch als politisches Lernen. Die Annahme der Identität wird unterstützt durch eine Begrifflichkeit, die auch das Private als "politisch" benennt bzw. die "Demokratie-Lernen" unterschiedslos auf das Leben, die Gesellschaft und den Staat bezieht. Um diese Frage der Identität wird seit langem gestritten und die Kontroverse kann inzwischen als empirisch entschieden gelten: soziales Lernen ist nicht politisches Lernen. Der Beitrag geht zunächst auf diese Kontroverse ein und widmet sich dann ihrer empirischen Prüfung und Interpretation. Als letzten Schritt zieht der Beitrag die didaktischen Konsequenzen aus der Analyse. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: