Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Judith |
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Titel | Gemeinschaftliches Computerspielen auf LAN-Partys. Kommunikation, Medienaneignung, Gruppendynamiken. Gefälligkeitsübersetzung: Playing computer games together at LAN parties. Communication, media appropriation, group dynamics. |
Quelle | Berlin: Lit Verl. (2011), XII S., S. 13-365 |
Reihe | Bonner Beiträge zur Onlineforschung. 1 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 330-365 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-11335-8; 978-3-643-11335-1 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Grounded Theory; Erfolg; Gruppendynamik; Kommunikation; Misserfolg; Soziale Beziehung; Frau; Digitale Medien; Medien; Computerspiel; Deutschland; Erfolg; Frau; Gemeinschaft; Geschlecht; Gruppendynamik; Kommunikation; Konstruktion; Mann; Nordrhein-Westfalen; Spiel; Sprache; Nutzung; Misserfolg; Frequenzanalyse; Medien; Netzwerk; Spiel; Computerspiel; Geschlecht; Sprache; Frequenzanalyse; Konstruktion; Netzwerk; Nutzung; Jugendlicher; Mann; Online; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "LAN-Partys werden in der Öffentlichkeit häufig als wenig kommunikativ dargestellt. Das Buch widerlegt dieses Vorurteil, indem es detaillierte Einblicke in die vielschichtige direkte Kommunikation liefert, die während des gemeinschaftlichen Computerspielens zwischen Jugendlichen abläuft. Mithilfe von Themenfrequenzanalyse und ethnomethodologischer Konversationsanalyse wird gezeigt, wie die kommunikative Aneignung von Technik und Spiel auf solchen Veranstaltungen in Gruppierungen unterschiedlicher Geschlechterkonstellationen vonstatten geht und welchen Einfluss die gemeinsam ausgeübte Tätigkeit auf die Struktur der Gruppe vor Ort hat. Die Durchleuchtung des Phänomens LAN-Party macht das medienpädagogische Potential dieser Veranstaltungsart deutlich." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |